head
home
news
termine
kontakt

Kinder und Jugend in Connewitz

 

 

 

 

 

 

Was passiert mit dem Bolzplatz?

Bolzplatzbelag am alten Standort. Oktober 2009

Eine wahre Geschichte in 6 Teilen

 

Teil 1, Veränderung im Stadtteil

Der Bolzplatz in der Biedermannstraße Höhe Herderplatz war in der zurückliegenden Zeit wiederholt Thema der Interessengemeinschaft Connewitz.

Er soll einem Kindergarten mit ca. 120 Plätzen weichen. Im Februar 2008 stellte der Träger des künftigen Kindergartens, das Bildungs- und Sozialwerk e.V., in der IG sein Konzept vor. Ab Herbst des Jahres 2008 ist mit dem Beginn der Arbeiten zu rechnen.

Aber was passiert nun mit dem Streetballplatz? Er soll verlagert werden, deutlich näher in Richtung des Connewitzer Kreuzes auf die überwucherte Freifläche in Höhe der Biedermannstraße 6.

Aber wissen dies überhaupt die eigentlich Betroffenen, die Kinder und Jugendlichen, die hier regelmäßig spielen?

 

Teil 2, Entstehung eines Briefes

Jugendhaus Leipzig e.V. ist im Arbeitsbereich der Mobiler Jugendarbeit tätig und u.a. in Connewitz auf den Strassen und Plätzen präsent. Die Streetworker des Bereichs suedpol stehen somit in regelmäßigen Kontakt zu einzelnen Jugendlichen und Cliquen des Stadtteils. Auch zu der sich regelmäßig am Bolzplatz treffenden Clique stehen die Sozialarbeiter in Kontakt. Die Verlegung des Platzes wurde hier öfters zum Thema. Die Jugendlichen waren von der Verlegung ihres Platzes nicht begeistert, wollten sich gegen dieses Vorhaben wehren. Es entstand die Idee, einen Brief an den Oberbürgermeister zu verfassen. Gemeinsam mit den Jugendlichen wurde daraufhin direkt auf dem Bolzer mit dem Laptop ein Schreiben verfasst und an den OBM weitergeleitet.

Auszüge aus dem Brief:

„Sehr geehrter Herr Jung,

wir haben uns überlegt, Ihnen zu schreiben.

Wir finden es sehr schade, daß der Bolzplatz an der Biedermannstraße Ecke Stockartstraße abgerissen werden soll.

Der Bolzplatz ist unser Treffpunkt. Wir spielen dort fast jeden Tag Fußball und Basketball oder treffen uns einfach an den dazugehörigen Bänken ...

Wir haben gehört, daß als Ersatz ein neuer Bolzplatz am Connewitzer Kreuz gebaut werden soll. Diesen Standort finden wir nicht gut, denn dort herrscht leider sehr viel mehr Verkehr. Es ist dadurch sehr viel lauter und es sind viel mehr Abgase in der Luft. Außerdem ist es gefährlich, wenn der Ball während dem Spiel über die Gitter geschossen wird und auf die stark befahrene Bornaische Straße fliegt...“

 

Teil 3, die Gespräche

Am 3.Juni erhielten die Streetworker von suedpol und die Jugendlichen Antwort aus dem Rathaus

„Ich danke Euch ganz herzlich für Eure Bereitschaft, Euch an der Gestaltung des Bolzplatzes zu beteiligen und hoffe, dass es uns gemeinsam gelingt, das Projekt erfolgreich umzusetzen.

Mit freundlichen Grüßen

Burkhard Jung“

Vor 3 Wochen fanden die Gespräche mit dem Amt für Stadtsanierung und Wohnungsbauförderung, Planungsbüro, den Jugendlichen und Mitarbeitern von suedpol statt. Die Verlegung des Platzes war nicht zu verhindern, aber auf den Entwurf des neuen Bolzplatz konnte Einfluss genommen werden. Er wurde in verschiedenen Details verändert und so den Interessen der Jugendlichen angepasst. Nun wird erneut geprüft und alle warten auf die geränderte Planung.

 

Teil4: Es geht weiter, wenn das Gras zu wachsen beginnt.

Nach Beratungen mit dem Amt für Umweltschutz und dem Amt für Stadtgrün und Gewässer ist eine Schallimmissionsprognose für den Streetballplatz am Connewitzer Kreuz in Auftrag gegeben wurden. Wir warten auf ein Ergebnis. Liegt dieses dann vor, wird es draußen zu kalt sein, um mit dem Bau zu beginnen.

Die vorgesehene Kunststoffdecke benötigt zum Verlegen mindestens eine Temperatur von 5°C. Gras beginnt bei ca. 7° Celsius neu zu wachsen. Wir sind gespannt, wie es dann im Frühling weitergeht. Dann ist das erste halbe Jahr ohne Bolzer für die Jugendlichen vergangen, leider nix mit einem Weihnachtsgeschenk für die Jugendlichen.

 

Teil 5:
Bericht vom Spiel:
Streetballplatz :          Bolzplatz
Spielergebnis  :           9:4
Zuschauer:                  17 Interessierte der IG Connewitz

Am 08.09.09 fand bei Frau Krause das entscheidende Ortsderby zwischen Steetballplatz und Bolzplatz statt. Viele der Zuschauer hofften natürlich auf einen Sieg des Publikumlieblings Bolzplatz. Jedoch wurde er von seinen Fürsprechern und Fanscharen im Stich gelassen. Der Streetballplatz dagegen hatte das Lärmschutzgutachten und die genervten Anwohner aufgestellt und somit leichtes Spiel. Der Bolzplatz musste sich klar geschlagen geben.
Am Ende des Spiels verließ der unterlegene Bolzplatz mit hängendem Kopf das Spielfeld. War er doch mit großer Fangemeinde und viel städtischem Vorschusslorbeer ins Rennen gegangen. Trotzdem - neben einem weinenden Auge, zeigte er aber auch ein lachendes.  Schließlich ist zumindest sein kleiner Freund, der Streetballplatz eine Runde weiter und wird, wenn das Gras 2010 wieder zu wachsen beginnt, strahlend an der Biedermannstraße auferstehen …

Die Fakten:
Der geplante Entwurf eines Bolzplatzes, welcher sich an den Ideen und Interessen der zukünftigen Nutzer orientierende, ist vom Tisch. Stattdessen wird ein Streetballplatz mit einem Korb, eingebettet in einer weitläufigen Grünanlage mit verschiedenen Sitzmöglichkeiten gebaut.
Baubeginn ist noch 2009 – Beräumung und „bauseitige Freimachung“ der Fläche, im zeitigen Frühjahr 2010 werden die eigentlichen Bauarbeiten realisiert
Übergabe des fertigen Platzes ist im Rahmen des 19. Connewitzer Straßenfestes am 9. Mai 2010 avisiert!
Detaillierte Pläne zu Platz und Grünfläche können im Büro von suedpol in der Bornaischen Straße 49 eingesehen werden

Teil 6 wird vom Stadtteilrundgang berichten, der im Rahmen des Connewitzer Straßenfestes am 09. Mai stattfinden wird. Die Teilnehmenden am Rundgang kommen am fertiggestellten Streetballplatz vorbei und können Jugendliche beim Spiel beobachten …

… wir sind weiter gespannt !